Liebe Betroffene, Angehörige und Freunde der Parkinson Selbsthilfegruppe Oberkärnten.
Jetzt sitzen wir also wieder zu Hause und verfolgen mit Unbehagen das Geschehen. Lockdown 4 ist Realität, nach einem dramatischen Anstieg der Covid-19 Infektionen in Österreich auf ein europaweites Rekordniveau. Die Bevölkerung braucht den dritten Stich jetzt, sofort und dass obwohl ein erheblicher Teil noch gar nicht von der Notwendigkeit zur Impfung überzeugt werden konnte. Die allumfassende übergeordnete Bekehrung folgt ab Feber 2022 per Impfpflicht. Ob Zwangsmaßnahmen für ein gedeihliches Miteinander förderlich sind? Ich bin absolut kein Impfgegner, dennoch stellt sich die Frage wohin wird das führen? „Schau auf dich, schau auf mich.“ wird zunehmend abgelöst durch Unbehagen, Resignation, Frust und Egoismus.
Immer wieder Corona, diese nun schon langanhaltende Pandemie hat nicht unwesentliche Auswirkungen auf unsere Selbsthilfegruppe, leider. Im laufenden Jahr mussten Termine für das Gruppentreffen und Parkinsonturnen abgesagt werden und war ein Treffen möglich, dann nur unter Auflagen. Auflagenbedingt blieb auch das für die Mobilität von Parkinsonpatienten so wichtige physiotherapeutische Turnen ganzjährig aus der Gailtalklinik verbannt. Wohl nicht unerwartet zum Beginn der Winterwerden-zeit mit nebelgrauen Tagen, abnehmenden Tageslicht und zunehmender Kälte, mussten schweren Herzens alle weiteren Treffen bis Jahresende abgesagt werden. Zum zweiten Mal keine Weihnachtsfeier, es ist traurig.
So kann und darf es nicht bleiben. Das Leben geht weiter und der Mensch hat ein Bedürfnis nach einem Miteinander, nach Geselligkeit, nach zwischenmenschlichen Kontakten. Ich glaube und hoffe wir sind jetzt an einem Punkt, der nachhaltig ein Umdenken bewirkt, der förderlich ist für Änderungen von Ansichten, Abläufen und Gewohnheiten. Wie sagte einst Albert Einstein „Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und hoffen, dass sich etwas ändert“
In diesem Sinne wünsche ich allen eine hoffnungsschöpfende besinnliche Adventzeit, frohe Weihnachten und ein glückliches Neues Jahr. Ich freue mich sehr auf das nächste Wiedersehen und bis dahin bleibt bitte gesund.
…. Ach ja, und das sagte Albert Einstein auch: „Haltet euch von negativen Menschen fern, sie haben ein Problem für jede Lösung.“
Euer Adolf